Startseite » Endspurt in Hartkirchen – Information & Antworten

Endspurt in Hartkirchen – Information & Antworten

Was läuft?

• Die Hausinstallationsabende, zu denen über die Gemeinde schriftlich eingeladen wurde, sind gerade am Laufen (siehe nächste Termine in der Sidebar rechts).
    Dort werden die notwendigen Anschlussdosen (Hausanschlusskasten (HAK) sowie OTO-Dose) ausgegeben.
  • Die Hausanschlussbegehungen vor Ort finden gerade statt – dort wird der Übergabepunkt festgelegt.
    Bitte mit etwaigen Grabungsarbeiten nicht vor der Hausanschlussbegehung beginnen!
    Wer noch keine Begehung hatte: bitte bei Fa. Strabag melden!
  • Die Ausbauarbeiten sind voll im Gang, überall sieht man orange Kabelstränge und schwarze PE-Schläuche aus dem Boden ragen.
  • Minirohre zum Verlegen auf dem eigenen Grundstück (inkl. Anschlussmuffe) sind bei Bedarf beim Strabag Lagerplatz (Lawog Aschach, hinter des ehem. Melchart-Firmengebäudes) abzuholen.
  • Wer noch nicht bestellt hat, kann das in der Bauphase noch tun: https://portal.bbooe.at/bestellung
    Auch eine Bestellung bei einem Provider ist notwendig und kann nach Erhalt der Open Access ID sofortt durchgeführt werden – siehe https://www.bbooe.at
    Achtung: Wenn nachträglich bestellt wird, bitte unbedingt direkt bei der ausführenden Fa. Strabag melden!

Was wird?

• Nach der baulichen Herstellung melden sich die Techniker, um Herstellungstermine zu vereinbaren (in der Regel 2-3 Wochen im Voraus, am Werktag vor dem Termin erfolgt noch eine telefonische Abstimmung zur Fixierung der Uhrzeit)
    Bei diesem wird vom Montageteam von P&H die Glasfaser eingeblasen und sowohl im Verteiler als auch im Hausanschlusskasten (HAK) verspleisst.
    Bitte bei Nichtverfügbarkeit (Erkrankkungen, Terminnot, …) die Termine absagen!
  • Die Altverträge (DSL, mobiles Internet, ggf. Telefon, …) erst kündigen, wenn die Montagearbeiten erfolgt sind.

Was hilft:

• Dieses Video der Breitband OÖ:
  • Die Verlegerichtlinien der Breitband OÖ. beachten
  • Am eigenen Grundstück das 7mm-Minirohr (in Einzelfällen das 14mm-Minirohr) in einem PE-Wasserschlauch (1/2“ 3/4“ 1“) verlegen.

Hausanschlusskasten:

• Sollte selbst montiert werden, wenn das nicht möglich ist, montiert auch die Strabag (es muss ein Haftungsverzicht für angebohrte Leitungen unterschrieben werden)
  • Den Hausanschlusskasten nicht Kopfüber oder auf Decken montieren (auf dem Kopf stehend oder liegend ist ok).
  • Das Minirohr und das Innenglasfaserkabel werden von den Technikern eingeführt und montiert.

OTO- / ONT-Dose

• Die OTO-Dose hat standardmäßig 30m Innenglasfaser fix montiert, bei Bedarf sind auch 50m oder 90m möglich (Austausch bei Strabag Lager).
  • Abmessungen der OTO-Dose: 9x9x3cm
  • OTO-Dose dort montieren, wo sich auch das Modem / der Router befinden soll.
    Beigestelltes Montagekreuz verwenden.
  • Kabel auf der HAK-Seite mindestens 2m überstehen lassen.
  • ONT wird per Post zugestellt,
    aber nur wenn ein Vertrag mit einem Provider abgeschlossen wurde,
    und ca. 10 Tage vor Fertigstellung.
  • ONT-Dose muss sich neben der OTO-Dose befinden
  • Die ONT-Dose braucht Stromanschluss!

Mehrfachanschlüsse:

• Jede Wohnung benötigt eine eigene OTO-Dose
  • alle OTO-Dosen müssen montiert werden (auch inaktive)
  • Standard-HAK: bis 3 Anschlüsse
    (wenn mehr, gibt es größere HAKs)