Startseite » Endspurt in Hartkirchen – Information & Antworten
Endspurt in Hartkirchen – Information & Antworten
Was läuft?
Die Hausinstallationsabende, zu denen über die Gemeinde schriftlich eingeladen wurde, sind gerade am Laufen (siehe nächste Termine in der Sidebar rechts). Dort werden die notwendigen Anschlussdosen (Hausanschlusskasten (HAK) sowie OTO-Dose) ausgegeben.
Die Hausanschlussbegehungen vor Ort finden gerade statt – dort wird der Übergabepunkt festgelegt. Bitte mit etwaigen Grabungsarbeiten nicht vor der Hausanschlussbegehung beginnen! Wer noch keine Begehung hatte: bitte bei Fa. Strabag melden!
Die Ausbauarbeiten sind voll im Gang, überall sieht man orange Kabelstränge und schwarze PE-Schläuche aus dem Boden ragen.
Minirohre zum Verlegen auf dem eigenen Grundstück (inkl. Anschlussmuffe) sind bei Bedarf beim Strabag Lagerplatz (Lawog Aschach, hinter des ehem. Melchart-Firmengebäudes) abzuholen.
Wer noch nicht bestellt hat, kann das in der Bauphase noch tun: https://portal.bbooe.at/bestellung Auch eine Bestellung bei einem Provider ist notwendig und kann nach Erhalt der Open Access ID sofortt durchgeführt werden – siehe https://www.bbooe.at Achtung: Wenn nachträglich bestellt wird, bitte unbedingt direkt bei der ausführenden Fa. Strabag melden!
Was wird?
Nach der baulichen Herstellung melden sich die Techniker, um Herstellungstermine zu vereinbaren (in der Regel 2-3 Wochen im Voraus, am Werktag vor dem Termin erfolgt noch eine telefonische Abstimmung zur Fixierung der Uhrzeit) Bei diesem wird vom Montageteam von P&H die Glasfaser eingeblasen und sowohl im Verteiler als auch im Hausanschlusskasten (HAK) verspleisst. Bitte bei Nichtverfügbarkeit (Erkrankkungen, Terminnot, …) die Termine absagen!
Die Altverträge (DSL, mobiles Internet, ggf. Telefon, …) erst kündigen, wenn die Montagearbeiten erfolgt sind.
Am eigenen Grundstück das 7mm-Minirohr (in Einzelfällen das 14mm-Minirohr) in einem PE-Wasserschlauch (1/2“ 3/4“ 1“) verlegen.
Hausanschlusskasten:
Sollte selbst montiert werden, wenn das nicht möglich ist, montiert auch die Strabag (es muss ein Haftungsverzicht für angebohrte Leitungen unterschrieben werden)
Den Hausanschlusskasten nicht Kopfüber oder auf Decken montieren (auf dem Kopf stehend oder liegend ist ok).
Das Minirohr und das Innenglasfaserkabel werden von den Technikern eingeführt und montiert.
OTO- / ONT-Dose
Die OTO-Dose hat standardmäßig 30m Innenglasfaser fix montiert, bei Bedarf sind auch 50m oder 90m möglich (Austausch bei Strabag Lager).
Abmessungen der OTO-Dose: 9x9x3cm
OTO-Dose dort montieren, wo sich auch das Modem / der Router befinden soll. Beigestelltes Montagekreuz verwenden.
Kabel auf der HAK-Seite mindestens 2m überstehen lassen.
ONT wird per Post zugestellt, aber nur wenn ein Vertrag mit einem Provider abgeschlossen wurde, und ca. 10 Tage vor Fertigstellung.
ONT-Dose muss sich neben der OTO-Dose befinden
Die ONT-Dose braucht Stromanschluss!
Mehrfachanschlüsse:
Jede Wohnung benötigt eine eigene OTO-Dose
alle OTO-Dosen müssen montiert werden (auch inaktive)
Standard-HAK: bis 3 Anschlüsse (wenn mehr, gibt es größere HAKs)